Babyflaschenwärmer

Babyflaschenwärmer

Blasen oder hauchen? Ist der Brei schon warm? Oder ist er zu heiß? Ist das Essen gut aufgewärmt? Oder hat es seinen Nährwert verloren? Fragen Sie sich das auch jedes Mal, wenn Sie Getränke und Speisen für Ihr Kleinkind aufwärmen? Es gibt eine einfache Lösung, die Ihnen das Leben leichter macht. Ein einfaches Gerät wird Ihnen dabei helfen: ein Babyflaschenwärmer.

Ein Flaschenwärmer: ist er notwendig?

Ein Flaschenwärmer ist ein Produkt, dank dem die Pflege eines Babys einfacher wird. Dieses Gerät tut genau das, was sein Name verspricht – es erhitzt Flaschen bzw. die Flüssigkeit darin – Wasser, Milch, Säfte, aber auch z. B. ein Gericht im Glas. Warum ist es so wichtig und was macht es notwendig? Das lesen Sie weiter unten!

Ein Flaschenwärmer ist eine Alternative zum herkömmlichen Wasserbad oder zum Erwärmen von Speisen und Flüssigkeiten in der Mikrowelle. Keine dieser traditionellen Optionen ist so präzise und problemlos wie die Verwendung eines Babyflaschenwärmers. Mit ihm können Sie die gewünschte Temperatur einstellen und die Speisen gleichmäßig erhitzen. Nie wieder müssen Sie einen schlecht geheizten Brei auf den Brenner stellen oder pusten, wenn er zu heiß wird. Sobald er aufgewärmt ist, setzen Sie Ihr Kleinkind einfach in einen bequemen Futterstuhl – wie unseren LASTREE – und beobachten Sie, wie seine Ohren zucken!

Es ist allgemein bekannt, dass Babyflaschenwärmer am besten für Mütter funktionieren, die nicht stillen. In der Tat ist die Zubereitung einer Milchmischung dank eines Flaschenwärmers viel schneller und einfacher – modifizierte Milch muss bei etwa 50 Grad Celsius aufgelöst werden, was in einer Mikrowelle oder einem Wasserbad schwierig ist. Das Produkt funktioniert jedoch genauso gut für Frauen, die Milch abpumpen, einfrieren und dann aufwärmen. Egal, ob Sie stillen oder nicht, ein Flaschenwärmer wird Ihnen sicherlich das Leben leichter machen, wenn Ihr Baby anfängt, feste Nahrung zu essen. Alle Gläser, Brei und Pürees, auch die, die Sie zu Hause zubereiten, können schnell und einfach erhitzt werden.

Sie lieben es, mit Ihrem Kind zu reisen? Kein Wunder, dass der Kurz- oder Langzeiturlaub ein besonderes Vergnügen ist. Umso mehr, wenn man darauf vorbereitet ist – man hat einen Platz für das Kind dank eines Reisebettes, wie JOY von Kinderkraft, und man

kann ihm eine warme Mahlzeit zubereiten. Ein Flaschenwärmer hilft Ihnen überall, auch dort, wo es keine Küche gibt.

Ein großer Vorteil von Flaschenwärmern ist die Tatsache, dass beim Erwärmen von Mahlzeiten oder Flüssigkeiten alle Nährstoffe erhalten bleiben und das Baby somit eine vollständige Mahlzeit bekommt. Das ist besonders wichtig, wenn Sie Muttermilch auf diese Weise erwärmen.

Wie funktioniert ein Flaschenwärmer?

Das Prinzip eines Flaschenwärmers ist ähnlich wie das eines Wasserbades. Auch in diesem Fall gießen Sie Wasser in das Gerät und erhitzen es. Der Unterschied besteht darin, dass Sie die Temperatur einstellen können, auf die das Wasser erhitzt werden soll. Dann stellen Sie die Flasche oder das Glas hinein und warten, bis es die richtige Temperatur erreicht hat. Meistens verwendet das Gerät Dampf, um Flüssigkeiten gleichmäßig zu erhitzen. 

Auf dem Markt finden Sie Modelle von Flaschenwärmern, die mehr Funktionen haben – zum Beispiel Auftauen, Sterilisieren, Dämpfen. Dann sprechen wir bereits von einem Multifunktionsgerät. Die grundlegende Aufgabe eines Flaschenwärmers besteht jedoch darin, die Temperatur einer Flüssigkeit zu erhöhen und zu halten.

Flaschenwärmer: Wie wird er verwendet?

Der Flaschenwärmer ist ein sehr einfach zu bedienendes Gerät. Zuerst füllen Sie das Wasser ein, dann setzen Sie die Flasche ein und schalten Sie das Gerät ein. Je nach Modell können Sie die gewünschte Temperatur über einen speziellen Drehknopf oder bequem und präzise über das LCD-Display einstellen. Einige Geräte bieten eine intelligente Heizfunktion. Dabei ermittelt das Gerät selbst die Speise- und Umgebungstemperatur und stellt dann automatisch die Heizungszeit und Temperatur ein. Andere Modelle verfügen über eine Selbstbestimmung einiger Parameter, z. B. ob die Lebensmittel aus dem Kühlschrank oder bei Raumtemperatur sind. In solchen Fällen wird auch das Volumen der Flasche angegeben.

Eine sehr komfortable Option ist eine Heizung mit Thermostat. Dank eines solchen Modells können Sie z. B. eine Flasche für die Nacht in der Heizung lassen, und sie wird die ganze Zeit die entsprechende Temperatur halten. Wenn das Baby nach Essen fragt, steht schon ein Fläschchen mit Milch für es bereit. Ein Komfort, der nicht nur hilft, den Hunger Ihres Babys zu stillen, sondern auch Sie in der schwierigen Rolle als Elternteil unterstützt. Ein solcher Flaschenwärmer funktioniert besonders gut in Kombination mit einem Beistellbett – im Angebot von Kinderkraft gibt es UNO UP oder NESTE UP. Dank ihm haben Sie Ihr Kind in Ihrer Nähe und eine Flasche mit warmer Milch zur Hand. Das Füttern wird schnell gehen und ihr könnt euch weiter ausruhen.

Es ist wichtig, das Gerät sauber zu halten, damit sich im Inneren keine Kalkablagerungen bilden. Gießen Sie nach jedem Gebrauch das Wasser aus und wischen Sie das Innere mit einem Tuch aus. Andererseits sollten Sie das Gerät einmal im Monat reinigen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie keine Chemikalien verwenden dürfen. Am besten funktionieren hausgemachte Methoden – zum Beispiel 10 g Zitronensäure in einem Glas Wasser aufgelöst oder 50 ml Essig in 100 ml Wasser. Erhitzen Sie die Zitronensäurelösung im Gerät und gießen Sie die Essigmischung hinein und warten Sie, bis sich der Kalk von selbst auflöst. Spülen und wischen Sie das Gerät anschließend gründlich ab.

Flaschenwärmer – welche Typen gibt es?

Was sind die Unterschiede zwischen Babyflaschenwärmern? Zunächst einmal die Funktionen und die Art und Weise, wie sie betrieben werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Flaschenwärmern auf dem Markt. Stellen Sie zunächst fest, welche Bedürfnisse Sie und Ihr Baby haben, und wählen Sie dann den für Sie besten aus. Woraus können Sie wählen? Hier ist eine kurze Übersicht.

Der klassische Flaschenwärmer

Ein klassischer Flaschenwärmer funktioniert am besten, wenn Sie nicht vorhaben, ihn anderweitig als nur zu Hause zu verwenden. Seine primäre Funktion ist einfach das Erhitzen von Speisen, aber Sie werden auch Modelle finden, die auftauen oder verbrühen. Klassische Wärmer können sich voneinander unterscheiden. Einige sind für bestimmte Gerätemarken konzipiert, andere sind universell einsetzbar. Sie können mit einem Drehknopf oder einer LCD-Anzeige eingestellt werden. Eine beliebte Option ist eine Thermostatfunktion sowie ein eingebauter Alarm, der Sie informiert, wenn das Wasser im Heizgerät zur Neige geht. Einige haben auch eine intelligente Heizung, bei der das Gerät die Heiztemperatur selbst einstellt.

Flaschenwärmer für Autos

Wenn Sie eine mobile Familie sind und die Heizung außerhalb des Hauses benutzen werden, zum Beispiel bei Autofahrten, ist ein Gerät, das im Auto betrieben werden kann, eine gute Option. Sie müssen jedoch damit rechnen, dass die Erwärmungszeit in einem solchen Modell länger sein kann. Einige Firmen bieten jedoch spezielle Thermopacks an, mit denen die Flasche warm gehalten wird.

Mobiler Flaschenwärmer

Eine weitere Lösung für Personen, die die Heizung außerhalb des Hauses verwenden werden. Diese Option gewährleistet den Betrieb auch ohne Zugang zu Strom. Mobile Flaschenwärmer haben eine wärmeisolierende Beschichtung. Einige von ihnen verwenden ein spezielles Gel, das die Flasche durch Kristallisation auf die gewünschte Temperatur erwärmt.

Doppelter Flaschenwärmer – für Zwillinge

Dies ist vor allem für Eltern von Zwillingen gedacht, da Sie damit zwei Flaschen gleichzeitig erwärmen können. Aber Sie können sich leicht vorstellen, wie das Doppelgerät das Leben von Eltern mit einem Kind erleichtert – Sie können zwei verschiedene Speisen gleichzeitig aufwärmen oder zum Beispiel Tee und Brei.

Flaschenwärmer – worauf ist zu achten und wie wählt man den richtigen aus?

Führen Sie vor dem Kauf zunächst eine Bedarfsanalyse durch und überlegen Sie, was Sie von einem Flaschenwärmer erwarten. Sind Sie nur an der Grundfunktion oder vielleicht auch an anderen Merkmalen interessiert? Sie sollten auch auf andere Details achten. Was sind sie? Lesen Sie weiter!

Die meisten Flaschenwärmer auf dem Markt haben eine Standardgröße, mit diesen können Sie sowohl eine Vielzahl von Flaschen als auch Gläser erwärmen. Sie finden aber auch Modelle, die nur für die Erwärmung einer oder mehrerer Flaschengrößen ausgelegt sind. Wenn Sie dies nicht beachten, können Sie unangenehm enttäuscht werden.

Achten Sie bei der Entscheidung für einen Flaschenwärmer darauf, welchen Temperaturwahlbereich das Modell hat. Einige sind nur für das Erhitzen von Lebensmitteln bestimmt –mehr oder weniger bis zu 40 Grad. Andere wiederum haben eine Verbrühungsfunktion für diverses Zubehör, die bei Temperaturen nahe 100 Grad erfolgt. Beachten Sie auch, dass sich die Modelle in der Art der Wärmeregulierung unterscheiden können – einige bieten Drehknöpfe, andere haben Touchpanels.

Heizungen können in der Zeit variieren, die sie benötigen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dies hängt von der Leistung des Geräts ab, sowie von der Höhe der Temperatur, die das Gerät erreichen kann. Die Hersteller informieren in der Regel über diesen Parameter auf der Verpackung.

Es versteht sich von selbst, dass Sie auf die vom Hersteller angebotenen Zusatzfunktionen achten sollten. Prüfen Sie, ob das Modell, das Sie sich ansehen, dank des Thermostats die Möglichkeit bietet, die Temperatur zu halten, ob es mit einem Alarm und einem automatischen Schalter ausgestattet ist, der sich aktiviert, wenn das Wasser verdunstet, ob es die Sterilisation ermöglicht.

Auch ein Paket mit Zubehör kann wichtig sein. Die Sets können Körbe für Gläser enthalten, die das Aufwärmen von Behältern mit Fertiggerichten für Kinder erleichtern, oder Besteck für Kleinkinder.

Flaschenwärmer sind ein praktisches Gerät, das sowohl bei einem Baby als auch bei einem größeren Kind, das Sie bereits mit fester Nahrung füttern, zum Einsatz kommt. Es ist ein attraktives Gerät vor allem für diejenigen, die Zeitersparnis und Funktionalität des verwendeten Zubehörs schätzen. Auch für diejenigen, die einen ruhigen Schlaf schätzen – dank der Heizung mit Thermostat und dem Beistellbett wird das nächtliche Füttern viel weniger störend sein.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.