Buggy – welchen sollte man wählen und ab wann kann man ihn verwenden?

Lesezeit: 8 Minuten

Buggy – welchen sollte man wählen und ab wann kann man ihn verwenden?

Fängt Ihr Liebling an, sich von alleine auf seinen Knien zu stützen, um zu krabbeln? Oder vielleicht beginnt er bereits zu sitzen. Dann ist es Zeit, die Babywanne gegen einen Buggy zu tauschen! Jetzt kann der Sprössling die Welt in all ihrer Pracht bewundern und Sie werden sich über die Leichtigkeit des neuen Kinderwagens und die einfache Fortbewegung freuen.

Was ist ein Buggy?

Buggys sind Kinderwagen für Kinder, die bereits selbstständig sitzen können. Das geschieht in der Regel im Alter von etwa 6 Monaten. Moderne Buggys haben jedoch viele Funktionen und bei einigen kann der Sitz in eine liegende Position verstellt werden. Das ermöglicht den Transport von Kindern schon ab den ersten Lebenstagen oder ab dem Zeitpunkt, wenn Ihr Liebling aus der Babywanne herauswächst.

Buggys haben eine kompakte Größe, was für die Eltern bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Aufzügen, Treppen etc. sehr praktisch ist. Sie lassen sich auch leichter zusammenklappen und können daher auf unterschiedliche Weisen transportiert werden. Die kompakte Größe nach dem Zusammenklappen erleichtert zudem das Verstauen des Kinderwagens zu Hause.

Eine Mutter geht mit dem Vater und einem kleinen Mädchen im grauen trig-Buggy in der Stadt spazieren.

Arten von Buggys

Auf dem Markt gibt es viele Kinderwagen, die an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst sind. Wir zeigen Sie Ihnen genauer, um Ihnen die Wahl zu erleichtern.

Buggy von Geburt an

Der EVOLUTION COCOON-Kombikinderwagen ist für Kinder von Geburt an bestimmt. Sie können eine Softtragetasche (Cocoon) daran befestigen und den Sitz sowie die Fußstütze in eine flache Position verstellen. Auf diese Weise ist er perfekt für Kinder ab den ersten Lebenstagen. Ältere Kinder können in diesem Buggy in oder entgegen der Fahrtrichtung in verschiedenen Positionen sitzen (in 3 Stufen verstellbare Rückenlehne, in 4 Stufen verstellbare Fußstütze).

Dieser Kinderwagen hat alles, was Sie brauchen:

  • schwenkbare Räder aus Schaumstoff, der nicht durchstochen werden kann, mit Stoßdämpfung,
  • einen verstellbaren Griff,
  • einen sehr geräumigen Einkaufskorb (bis 4 kg),
  • einen abnehmbaren Sicherheitsbügel und eine STOP & RIDE-Bremse.

Das Set enthält zudem praktisches Zubehör: Fußsack, Regenfolie, Insektenschutz und Getränkehalter. Das Verdeck des Kinderwagens ist wasserfest und hat einen Sonnenschutz (UPF 50+ Filter). Es hat einen Netzeinsatz, der für eine entsprechend Luftzirkulation sorgt, so dass es auch an heißen Tagen angenehm ist. Der leichte Aluminiumrahmen ist sehr leicht zu tragen.

Einige Babywannen, die auf dem Markt erhältlichen sind, sind klein und Kinder wachsen schnell aus ihnen heraus. In diesem Fall ist ein Buggy mit der Möglichkeit, den Sitz in eine liegende Position zu verstellen sehr praktisch – um dort Säuglinge aber auch ältere Kinder, wenn sie Lust auf ein Nickerchen haben, zu befördern.

Zu dieser Kategorie gehört der TRIG-Buggy, der für Kinder bis zu einem Gewicht von 15 kg bestimmt ist. Es ist ein sehr komfortabler Stadtbuggy, perfekt für aktive Eltern. TRIG hat einen sehr breiten, tiefen und weichen Sitz. Er lässt sich sanft (und leise) verstellen, genauso wie die Fußstütze. Zusammen bilden sie einen komfortablen Platz zum Schlafen und Ausruhen. Auf diese Weise können Kinder, die schnell aus der Babywanne herausgewachsen sind, problemlos in diesem Kinderwagen befördert werden.

TRIG hat beständige Räder aus Schaumstoff, der nicht durchstochen werden kann, mit Stoßdämpfung (sie müssen nicht aufgepumpt werden), so dass der Sprössling die Unebenheiten des Bodens nicht spürt. Außerdem sind die Vorderreifen um 360 Grad schwenkbar – sie können mit dem Buggy problemlos jedes Hindernis überwinden. Sie können auch festgestellt werden, um geradeaus zu fahren – damit Sie auf jeder unebenen Straße bequem fahren können.

Eine sehr praktische Funktion ist der CLICK & FOLD-Mechanismus, also das Zusammenklappen des Kinderwagens mit einer Hand. Jede Mutter, die viele Sachen gleichzeitig tun muss und keine freien Hände hat, wird ihn besonders zu schätzen wissen. Was noch? Es lohnt sich, hier noch den 5-Punkt-Sicherheitsgurt, das große Verdeck mit Fenster, die STOP & RIDE-Bremse, den Sicherheitsbügel, der von beiden Seiten abgenommen werden kann, den komfortablen Griff, geräumigen Korb und den Getränkehalter zu erwähnen. TRIG bietet Ihnen ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten!

INDY ist ein leichter Buggy mit einer sanften Verstellung der Rückenlehne – Sie können ihre Position mit einer Bewegung ändern und Ihr Liebling kann bequem darin liegen oder schlafen. Der Buggy hat alle Elemente eines typischen Kinderwagens (5-Punkt-Gurt, Bremse, Sicherheitsbügel, der von beiden Seiten abgenommen werden kann, wendige Schaumstoffräder, ein Fenster im Verdeck) und einige tolle Lösungen. Das doppelte Sicherheitssystem und die automatische Verriegelung verhindert ein automatisches Auf- und Zusammenklappen des Kinderwagens. INDY hat auch eine praktische Kopfstütze, die verhindert, dass der Kopf des Kindes zur Seite kippt. Es ist ein Buggy für alle Wetterbedingungen – das Verdeck ist wasserfest und im Set sind eine Regenfolie und ein Fußsack enthalten.

Zusammenklappbarer Reisebuggy

Der Reisebuggy ist ein ultraleichter Buggy. Es lässt sich ganz leicht tragen und es ist kinderleicht, ihn die Treppe hinaufzutragen! Der Reisebuggy lässt sich auch ganz leicht zusammenklappen. Und nach dem Zusammenklappen nimmt er wenig Platz ein. Daher passt er überall – in ein kleines Auto und eine kleine Wohnung. Die meisten Kinderwagen dieser Art sind nicht für den Alltag, sondern vielmehr für Reisen bestimmt.

Leichter Buggy fürs Flugzeug

Es gibt aber auch Buggys für besondere Aufgaben! Der leichte, kompakte NUBI-Buggy ist die perfekte Wahl für aktive Eltern, die oft mit dem Flugzeug reisen. Durch die kompakte Größe nach dem Zusammenklappen passt er in das Standard-Gepäckfach bekannter Fluggesellschaften. Die AUTOLOCK-Verriegelung verhindert das Aufklappen des Kinderwagens während des Transports, und der CLICK & FOLD-Mechanismus ermöglicht das Zusammenklappen des Buggys mit einer Hand – was unglaublich komfortabel ist, wenn man unterwegs ist und nicht so viel Zeit hat. NUBI wiegt nur 7 kg! Er ist leicht zu tragen – perfekt für den Urlaub. Er hat auch einen Sicherheitsbügel in Form des Buchstabens „T“, der das Hineinsetzen und Herausnehmen des Kindes erleichtert und für den Sprössling eine Attraktion ist (er ähnelt dem Lenkrad). Darüber hinaus hat dieser Buggy alle weiteren Vorteile eines Kinderwagens.

Kinderwagen fürs Gelände

Fahrt in einem schwierigen Gelände? Für den ALL ROAD-Kinderwagen ist das ein Kinderspiel! Durch seine stabile, feste Konstruktion kommt er auf jedem Boden hervorragend zurecht. Die Schaumstoffreifen, die nicht durchstochen werden können, mit einer Gummischicht für eine erhöhte Abriebfestigkeit, gewähren Zuverlässigkeit in jedem Gelände. Spaziergänge auf einem sehr unebenen Weg werden für das Kind komfortabel sein, denn alle 4 Räder haben eine Stoßdämpfung und die Vorderräder sind auch sehr wendig – sie sind um 360 Grad schwenkbar. Sie können auch festgestellt werden, um geradeaus zu fahren, wenn Sie sich gerade auf einer holprigen, unebenen Straße befinden.

ALL ROAD ermöglicht es Ihnen nicht nur in jedem Gelände sondern auch bei jedem Wetter spazieren zu hegen. Das Verdeck des Kinderwagens lässt sich vergrößern, es schützt perfekt vor Wind, Sonne (UPF 50+ Filter) und Regen (wasserfestes Material). Auch für stärkeren Regen gibt es eine Lösung – im Set ist eine Regenfolie enthalten. Um den Sprössling vor Wind zu schützen, können Sie den Fußsack am Kinderwagen befestigen.

2 in 1- und 3 in 1-Kinderwagen

Für Eltern, die nicht zwei Kinderwagen und einen separaten Kindersitz kaufen möchten, haben die Hersteller eine bequeme Lösung. Sie haben verschiedene Varianten von 2 in 1- und 3 in 1-Kinderwagen entwickelt. Das sind innovative Lösungen für Menschen, die auf Mobilität, Multifunktionalität und Platzersparnis setzen.

Kinderwagen, wie PRIME 2020, P-LITE und VEO haben alles, was Eltern und Kinder brauchen, um sich fortzubewegen – von der Geburt bis zu dem Augenblick, in dem das Kind selbstständig gehen und längere Strecken bewältigen kann. Die 2 in 1-Varianten haben die Funktion einer Babywanne, eines Buggys und sind mit Adaptern für den Kindersitz ausgestattet (diese Option ist für Eltern, die bereits einen Kindersitz haben). 3 in 1-Modelle haben dagegen auch einen Kindersitz.

Der Wechsel von einer Babywanne auf einen Buggy ist sehr leicht. Auch das Zusammenklappen des Kinderwagens ist einfach, Sie können das buchstäblich mit wenigen Handgriffen tun und es erfordert keine Kraft. Der Buggysitz kann in zwei Fahrtrichtungen angebracht werden. In diesen Buggys können die Fußstütze, der Sitz und der Griff in vielen Stufen verstellt werden.

Das Verdeck dieser Kinderwagen ist tief, es hat ein zusätzliches Sonnendach und einen Netzeinsatz, der an heißen Tagen geöffnet werden kann.

P-LITE hat an allen 4 Reifen eine Stoßdämpfung, PRIME 2020 hat eine zusätzliche seitliche Stoßdämpfung am Rahmen und VEO hat ein zweistufiges Stoßdämpfungssystem an den Hinterreifen – alle Kinderwagen kommen sowohl im Gelände als auch in der Stadt hervorragend zurecht. Das Wetter wird Sie während des Spaziergangs nicht überraschen, denn die Sets enthalten eine Regenfolie und einen Fußsack. Darüber hinaus haben P-LITE und PRIME einen Insektenschutz. Die Autofahrt wird dagegen mit dem Kindersitz in 3 in 1-Modellen angenehm und einfach sein.

Wir möchten Ihnen noch eine separate Kategorie von 3 in 1-Kinderwagen vorstellen, zu der MOOV, XMOOV, JULI und B-TOUR gehören. Ihr Hauptmerkmal ist die Möglichkeit, die Babywanne in einen Buggysitz umzuwandeln. Mithilfe von cleveren Mechanismen verwandeln Sie die Babywanne für Säuglinge in einen Buggy für Kinder, die bereits sitzen können. Auf diese Weise können Sie zu Hause viel Platz sparen, z.B. müssen Sie die Babywanne nicht verstauen, wenn das Kind aus ihr herausgewachsen ist. Das sind Kombikinderwagen für viele Jahre.

Eine Mutter geht mit dem Vater und einem kleinen Mädchen im grauen trig-Buggy in der Stadt spazieren.

Auf was sollte man bei der Wahl eines Buggys achten?

Wir zeigen Ihnen einige wichtige Aspekte, die Sie in Betracht ziehen sollten. Denken Sie vor allem an Ihre Bedürfnisse und passen Sie den Kinderwagen an sie an.

Gewicht

Wohnen Sie in einem Haus oder einer Wohnung im dritten Stock ohne Aufzug? Der Kinderwagen sollte leicht genug sein, damit die Mutter ihn selbst die Treppe hochtragen kann. Er sollte auch wendig sein, damit man ihn mit einer Hand schieben kann – wir wissen genau, wie viele Sachen Mütter gleichzeitig tun müssen.

Reifen

Sie müssen wendig sein, das erleichtert Ihnen Hindernissen auszuweichen. Die meisten Kinderwagen von Kinderkraft haben Schaumstoffreifen, die nicht durchstochen werden können, nicht aufgepumpt werden müssen und mit denen man bequem in der Stadt fahren kann. Kinderwagen mit Luftreifen kommen in schwierigem Gelände besser zurecht. Eine wichtige Funktion ist die Tatsache, dass die Vorderreifen festgestellt werden können, um geradeaus zu fahren – dadurch kommt der Kinderwagen auf unebenem Boden, Kies, Sand oder Kopfsteinpflaster problemlos zurecht. Achten Sie auch auf die Stoßdämpfung der Räder – sie ist wichtig, damit das Kind keine Stöße spürt.

Einfaches Zusammenklappen und Transport

Das einfache Zusammenklappen des Kinderwagens ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Dies erleichtert Ihnen den Alltag, wenn Sie den Kinderwagen im Kofferraum verstauen oder ihn zusammenklappen müssen, um ihn leichter zu tragen.

Am besten ist es, wenn Sie den Kinderwagen mit einer Hand zusammenklappen können. Viele Buggys von Kinderkraft sind mit dem CLICK & FOLD-Mechanismus ausgestattet. Es reicht ein Knopfdruck und der Kinderwagen klappt fast von selbst zusammen. Ein guter Buggy sollte sich im Handumdrehen zusammenklappen lassen!

Größe nach dem Zusammenklappen

Wenn Sie in der Wohnung wenig Platz haben, ist es wichtig, dass sich der Kinderwagen auf eine kompakte Größe zusammenklappen lässt. Denn dann passt er problemlos in den Kleiderschrank oder unter das Bett.

Wenn Sie viel verreisen und die Zeit mit Ihrem Kind aktiv verbringen, wählen Sie den kompaktesten Buggy. Einen solchen, der problemlos in den Kofferraum, in den Zug und in das Gepäckfach passt, wie beispielsweise NUBI oder PILOT.

Eine Mutter geht mit dem Vater zusammen mit einem Kind, das im freedom allroad-Buggy liegt, am Meeresstrand spazieren.

Tiefe und Höhe des Sitzes

Es lohnt sich auch auf die entsprechend Tiefe und Höhe des Sitzes zu achten. Kinder wachsen schnell und es kann sein, dass ein gewöhnlicher Buggy für Ihr Kind zu klein ist.

Sie sollten besonders dann darauf achten, wenn Sie vorhaben, den Buggy im Herbst und Winter zu verwenden. Ein Kind, das eine dicke Jacke und Hosen oder einem Overall trägt wird sich in einem kleinen Kinderwagen nicht frei bewegen können.

Größere Buggys mit einem großen Sitz (wie z.B. GRANDE LX, ALL ROAD) haben noch einen weiteren Vorteil – Sie können den Sitz und die Fußstütze in eine flache Position verstellen. Manchmal lassen sich kleinere und leichtere Modelle nicht in diese Position klappen (obwohl der Sitz und die Fußstütze in mehreren Stufen verstellt werden können).

Buggys unterscheiden sich in vielen Aspekten voneinander. Vor dem Kauf lohnt es sich, sich die Frage zu stellen, was Sie wirklich brauchen. Einen leichten, kompakten Kinderwagen, der überall hineinpasst, oder einen größeren mit einem bequemen Sitz, der jedes Gelände meistert? Oder vielleicht bevorzugen Sie funktionale 2 in 1- oder 3 in 1-Lösungen?

Abgesehen davon, welches Modell Sie wählen, der Kinderwagen sollte sicher sein. Er muss mit einem verstellbaren 5-Punkt-Sicherheitsgurt und einem Sicherheitsbügel ausgestattet sein. Setzen Sie auf vertrauenswürdige Hersteller und prüfen Sie, aus welchen Materialien der Kinderwagen besteht.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.