Interaktive Spielzeuge für Kinder

Interaktive Spielzeuge für Kinder

Bei der Suche nach einem neuen Spielzeug für Ihr Kind stellt sich oft das gleiche Problem – was genau soll man kaufen? Eine gute Wahl ist immer Spielzeug, das Ihr Baby zum Lächeln bringt und gleichzeitig seine Entwicklung unterstützt. Das sind die interaktiven Spielzeuge, die durch Spielen, Bewegen oder Sprechen die Sinne des Kindes anregen und seine Entwicklung unterstützen.

Ein interaktives Spielzeug, also welches?

Interaktive Spielzeuge für Kinder sind solche, die unterhalten und lehren. Sie unterhalten, weil sie leuchten, spielen, vibrieren und sogar sprechen, was die Aufmerksamkeit der Kinder für lange Zeit auf sich zieht und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Andererseits lehren sie, weil die Interaktion zwischen einem Kind und einem Spielzeug dazu führt, dass es eine neue Fähigkeit erlernt oder eine bestehende entwickelt. Interaktive Spielzeuge funktionieren so, dass das Kleinkind sie drückt, mit einem Hammer schlägt, sie umarmt oder auf andere Weise mit ihnen in Kontakt kommt und sie reagieren – sie summen, spielen, leuchten oder sprechen. Der Funktionsumfang dieses Gerätetyps ist beeindruckend groß.

Was lehren interaktive Spielzeuge?

Durch den Kontakt mit einem Spielzeug lernt ein Kind zunächst das Prinzip von Ursache und Wirkung. Dies ist ein Vorspiel zur Stimulation der Sinne: des Sehens, Hörens oder Tastens. Komplexere interaktive Spielzeuge entwickeln Konzentration, Gedächtnis, Vorstellungskraft und sogar die kreative Problemlösungsfähigkeit. Jüngere Kinder können durch die Interaktion mit dem Spielzeug ihre Muskeln trainieren, indem sie z. B. ihre Arme strecken oder ihre Hände auf ein Spielzeug drücken, während ältere Kinder neue Fähigkeiten erlernen können, wie z. B. die Erweiterung ihres Wortschatzes oder die Festigung einer Fremdsprache.

Dank des Kontakts mit interaktivem Spielzeug kann ein Kind fast so viele Fähigkeiten entwickeln, wie es Arten von solchem Zubehör gibt. Das Kleinkind wird

erfolgreich mit Farben, Zahlen, Buchstaben, aber auch mit den Stimmen von Tieren und Geräuschen verschiedener Geräte und sogar mit den berühmtesten Liedern großer Komponisten vertraut gemacht. Die einzige Einschränkung ist die Vorstellungskraft der Hersteller, und glauben Sie uns, die ist sehr groß.

Die empfangenen Reize machen das Kleinkind begieriger, verschiedene Arten von Kontakten einzugehen – es wird einfach aktiver und neugieriger auf die Welt sein. Durch die körperliche Stimulation werden die Kinder dazu angeregt, manuelle und motorische Fähigkeiten zu entwickeln: Krabbeln und Laufen.

Was ist bei der Auswahl von interaktiven Spielzeugen für Kinder zu beachten?

Das Angebot an interaktiven Spielzeugen für Kinder ist riesig – gehen Sie einfach in ein beliebiges Spielwarengeschäft. Viele Eltern fragen sich beim Bummel durch die Regale: Wie wähle ich das perfekte interaktive Spielzeug für mein Kind aus? Es gibt eine Reihe von Dingen zu beachten, damit dies ein Erfolg wird. Hier ist eine Übersicht.

Zunächst ist es wichtig, ein Spielzeug zu wählen, das dem Alter des Kleinkindes entspricht. Ein zu junges Kind lässt sich von zu anspruchsvollen Geräten leicht entmutigen, während ein älteres Kind keine Freude an zu einfachen Funktionen haben wird. Achten Sie daher zunächst auf die Angaben des Herstellers, für welches Alter das Spielzeug am besten geeignet ist. Denken Sie daran, dass es sich bei diesen Angaben um Schätzungen handelt und jedes Kind sich individuell entwickelt, so dass Sie selbst beurteilen müssen, ob Ihr Kind für ein bestimmtes Produkt bereit ist.

Zweitens: Funktionen. Überlegen Sie, welchen Sinn des Kindes oder welche Fähigkeit Sie unterstützen möchten. Feinmotorische Fähigkeiten? Oder vielleicht Konzentration? Sehkraft? Oder vielleicht das Gehör? Einige Spielzeuge bieten nur eine Art von Reaktion, aber es gibt viele weitere auf dem Markt, die eine ganze Reihe von Reizen bieten. Ein Beispiel für ein solches multifunktionales Spielzeug ist unsere 4SMART Matte, die über 4 separate Lernzonen verfügt. In jedem von ihnen wird ein anderer kognitiver Bereich stimuliert: das Hören (auch durch raschelnde Elemente), der Tastsinn (durch verschiedene Texturen und einen sensorischen Ball), das Sehen (z. B. dank kontrastierender Farben) und die Konzentration, das Erinnern von Details und das kreative Denken (dank 12 kontrastierender Karten, die an die Seite der Matte geklebt oder auf einen Spaziergang mitgenommen werden können).

Überlegen Sie auch, welche Spielzeuge Ihr Kind bereits hat, und versuchen Sie nicht, ähnliche Funktionen zu duplizieren. Manche Spielzeuge "wachsen" mit Ihrem Baby mit, indem sie verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten oder sich zusammen- und auseinanderfalten lassen, um Ihrem Baby neue Erfahrungen zu ermöglichen. Dadurch sind sie sowohl für Babys als auch für ältere Kinder geeignet. Bei der Entscheidung für eine Funktion ist es gut, die persönlichen Vorlieben des Kleinkindes zu berücksichtigen. Vielleicht ist das Kleinkind vom Kochen oder Putzen fasziniert? Vielleicht liebt er Autos oder Puppen? Für jedes Kleinkind gibt es ein passendes Spielzeug!

Drittens: Qualität. Es lohnt sich, darauf zu achten, wie das Spielzeug hergestellt wurde – wurden bei der Produktion hochwertige Materialien verwendet, wurde es sorgfältig verarbeitet, so dass es z. B. keine scharfen Kanten gibt, wurde auf die Details geachtet, oder sind vielleicht auf den ersten Blick Makel und Unvollkommenheiten zu erkennen? Dies hat einen direkten Einfluss auf die Sicherheit des Spielzeugs – und Sicherheit ist das A und O!

Viertens, aber das Wichtigste: Sicherheit. Sie können viel darüber herausfinden, indem Sie prüfen, ob und welche Zertifikate das Produkt hat, das Sie sich ansehen. Grundlage ist die CE-Kennzeichnung, die die Übereinstimmung des Spielzeugs mit den europäischen Normen bescheinigt. Das Institut für Mutter und Kind oder das Polnische Zentrum für Prüfung und Zertifizierung stellen ebenfalls eigene Zertifikate aus. Auf der Verpackung einiger Spielzeuge befinden sich auch Warnhinweise, die in der Regel darüber informieren, dass die Spielzeuge nicht für eine bestimmte Altersgruppe geeignet sind oder nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden sollten. Auch die im Herstellungsprozess verwendeten Substanzen sind ein Sicherheitsthema. Gutes Spielzeug sollte keine giftigen Stoffe, wie z. B. Formaldehyde, enthalten.

Achten Sie auch auf Ihre Augen und Ohren, sowohl auf Ihre eigenen als auch auf die Ihres Kindes. Die Lautstärke einiger Spielzeuge kann überraschend hoch sein, und einige Geräusche sind extrem störend. Wählen Sie also Spielzeug mit einem Lautstärkeregler und einem Aus-Schalter. Überprüfen Sie die Qualität der Aufnahmen, damit sie nicht erschrecken oder stören. Übermäßig grelle Farben oder zu schnell wechselnde Lichter können ebenfalls Konzentrationsprobleme verursachen und zu Überreizung und Reizbarkeit führen. Vor allem, wenn solche Geräte ständig eingeschaltet sind.

Ein interaktives Spielzeug fürs Kind im Alter von 12 Monaten. Welche Funktionen sollte es haben?

Die Auswahl eines Spielzeugs für ein einjähriges Kind ist eine ziemliche Herausforderung. Ein solches Kleinkind wird sich nicht mit irgendeiner Rassel zufrieden geben, aber für viel anspruchsvollere Spiele ist ein Einjähriger noch zu klein. Denken Sie aber daran, dass etwa mit einem Jahr ein Kleinkind uns sehr gut versteht und es ihm am meisten Spaß macht, Erwachsene zu imitieren. Kinder in diesem Alter sind hauptsächlich auf die Beobachtung konzentriert und interessieren sich für alles, was um sie herum geschieht. Sie brauchen ständige Stimulation und interaktive Spielzeuge sind dafür perfekt geeignet, besonders solche, die die Sinne Sehen, Hören und motorische Koordination unterstützen. Jedes Spielzeug mit einer Spieluhr, bunten Knöpfen, die Geräusche machen, die Motorik in Anspruch nehmen oder die Fantasie anregen, ist gut geeignet – Sie finden sie in unserer 4Smart Matte, achten Sie besonders auf den daran befestigten sensorischen Ball. Es regt Kinder mit seinen Farben, den verlockenden Knöpfen und attraktiven Mustern zum Spielen an. Außerdem ist sie vielseitig einsetzbar – sie kann Teil eines ganzen Sets sein, funktioniert aber auch gut als alleinstehendes Spielzeug.

Interaktive Spielzeuge für Mädchen und Jungen. Welche soll man wählen?

In diesem Alter ist es nicht nötig, Spielzeuge für Jungen und Mädchen zu unterscheiden. Kinder beiderlei Geschlechts können mit genau der gleichen Sache spielen. Ein Mädchen wird es lieben, auf einem Schaukelpferd oder in einem interaktiven Auto zu fahren, das verschiedene Geräusche macht. Ein Junge hingegen wird gerne in einer farbenfrohen Küche spielen oder lange Zeit mit einem Teddybären verbringen, der Geräusche macht. Die meisten Spielzeuge für Kinder in diesem Alter sind vielseitig, also nehmen Sie Ihren Kleinkindern nicht die Möglichkeit, ein ganzes Spektrum an Spielmöglichkeiten zu erkunden. Die wichtigste Funktion eines interaktiven Spielzeugs ist es nicht, dem Geschlecht zu entsprechen, sondern das Interesse des kleinen Entdeckers zu wecken – egal, ob sich ein Mädchen für einen interaktiven Bagger oder ein Junge für eine sprechende Puppe entscheidet.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.