Reisebetten – welches sollte man wählen?

Reisebetten – welches sollte man wählen?

            Sie verreisen gerne mit Ihren Kindern und möchten ein Kinderbett zur Hand haben, in dem sich Ihr Liebling wohl fühlt? Sie brauchen ein stabiles Reisebett. Unser Ratgeber zeigt Ihnen, worauf Sie beim Kauf des besten Reisebettes achten sollten.

Arten von Reisebetten

            Reisebetten unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander. Alle haben eine ähnliche Form, die ihre Funktion bestimmt: Sie sollen leicht sein, müssen sich leicht zusammen- und aufklappen lassen, nach dem Zusammenklappen wenig Platz beanspruchen und sich bequem transportieren lassen. Wenn sie sich voneinander unterscheiden, dann sind das Kleinigkeiten: Zubehör oder Verstellung des Bettbodens. Auf dem Markt finden Sie zum Beispiel Reisebetten mit Insektenschutz, der den Sprössling vor ungebetenen fliegenden Gästen schützt. Diese Lösung ist besonders praktisch, wenn Sie das Reisebett auf den Balkon stellen möchten. In diesem Fall lohnt es sich auch ein Reisebett mit einem speziellen Dach zu kaufen, das vor verschiedenen Wetterbedingungen – Sonne und Regen – schützt. Solche Betten sind zum Beispiel unsere Reisebetten NOLA oder UNIMO UP. Sie finden auch Reisebetten mit Wickelauflage, die am oberen Rahmen angebracht wird. Einige Modelle haben sogar Kufen, die das Bett in eine Wiege verwandeln – wie Beispielsweise unser JOY-Reisebett. Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, aber jedes Reisebett bietet das gleiche: Es ist ein zusammenklappbares Möbelstück, das sich leicht transportieren lässt. Bei Kinderkraft wissen wir, wie wichtig Zubehör beim Reisebett ist. Deshalb bieten wir viele Reisebetten mit zahlreichen praktischen Accessoires an. Zum Beispiel hat JOY mit Zubehör u.a. eine Wickelauflage, eine Wippfunktion, ein Baby-Mobile, zwei Bodenebenen und Rollen für einen einfacheren Transport.

Ein Vater verbring zusammen mit seinem Sohn, der im leody-Reisebett  ist, die Zeit draußen.

Sind Reisebetten für Neugeborene und Säuglinge gesund?

            Ist das Reisebett gesund für kleine Kinder, die darin schlafen? Es ist schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten, da jedes Bett unterschiedlich ist. Im Internet finden Sie viele widersprüchliche Meinungen zu einer Sache – die Matratze. Dieses Element ist entscheidend und kann den Komfort und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Es kommt oft vor, dass die im Set des Babybettes enthaltene Matratze nicht von höchster Qualität ist oder nicht die richtige Dicke hat. Für kleine Kinder ist eine mittelharte Matratze am besten, und die im Set erhältlichen Matratzen sind oft zu weich. Physiotherapeuten sind sich einig, dass dem Kind nichts passieren wird, wenn es ein paar Nächte auf einer schlechten Matratze schläft, was mehr oder weniger der Dauer eines Urlaubsaufenthaltes entspricht. Es können erst dann Probleme auftauchen, wenn das Reisebett als klassisches Babybett verwendet wird. Aber auch dann muss das Kind nicht leiden – es reicht, auf die Qualität eines solchen Bettes zu achten, das einen festen, harten Boden und eine hochwertige und ausreichend harte Matratze haben sollte. In der Regel sollten Sie jedoch für das Reisebett eine separate Matratze in einer entsprechenden Qualität kaufen.

Ab wann kann das Kind in einem Reisebett schlafen?

            Es gibt keine Gründe, weshalb Kinder bereits ab den ersten Lebensmonaten nicht im Reisebett schlafen sollten. Das hängt vielmehr von der Qualität und Form des Reisebettes ab. Es lohnt sich daher darauf zu achten, dass es von höchster Qualität ist und eine stabile Konstruktion hat. Am wichtigsten ist jedoch die Matratze – sie sollte hart genug sein, um die kleine Wirbelsäule des Babys nicht zu verformen, sondern sie zu stützen. Bei der Auswahl eines Babybettes für die jüngsten Kinder, sollten Sie auch darauf achten, dass seine Höhe verstellbar ist – es sollte mindestens zwei Ebenen haben. Diese Funktion haben unsere beiden Babybetten: JOY mit Zubehör und LEODY. Der Säugling kann darin sicher auf der höchsten Ebene schlafen, und wenn er etwas älter ist, kann die Höhe des Bettbodens entsprechend an die Entwicklungsphase des Sprösslings angepasst werden. Ein höhenverstellbarer Bettboden ist auch für den Rücken der Eltern eine Erlösung. Es kann sehr unkomfortabel sein, das Kind jedes Mal auf die unterste Ebene zu legen und sich dabei stark beugen zu müssen.  Deshalb setzen Sie auf ein Babybett mit einem höhenverstellbaren Bettboden.

Eine Mutter kümmert sich um ein kleines Kind, das im Wohnzimmer im leody-Reisebett  liegt.

Auf was sollte man bei der Wahl eines Reisebettes achten?

Attests

Die Sicherheit und Verarbeitungsqualität sind Grundlage, also achten Sie darauf, dass das von Ihnen gewählte Reisebett Attests und Zertifikate hat, um zu wissen, dass es aus hochwertigen Materialien hergestellt wurde.

Qualität

Auch die Qualität der verwendeten Materialien wirkt sich auf die Sicherheit aus, deshalb werfen Sie einen genauen Blick auf den Rahmen, das Material und das Schutznetz an den Seiten des Kinderbetts sowie auf die Verarbeitung – ob alles gut zusammengenäht ist, nichts reißt oder absteht.

Matratze

Die Matratze wird in der Regel zusammen mit dem Reisebett verkauft, ist aber leider nicht immer von guter Qualität. Es kann also sein, dass Sie eine zusätzliche Matratze von besserer Qualität kaufen müssen, da die im Set enthaltene Matratze einfach nicht verwendet werden kann.

Auf- und Zusammenklappbar

Das Reisebett muss sich leicht auf- und zusammenklappen lassen. Achten Sie also darauf, ob der entsprechende Mechanismus einfach zu bedienen ist und richtig  arbeitet.

Größe und Gewicht

Das Reisebett muss leicht zu transportieren und zu verstauen sein. Seine Größe sollte nach dem Zusammenklappen möglichst klein und das Gewicht so gering wie möglich sein. Prüfen Sie, ob die Parameter des Modells, das Ihnen gefällt, Ihren Erwartungen entsprechen – ob das Reisebett in Ihren Kofferraum passt und ob Sie es problemlos tragen können. Einige Modelle haben spezielle Griffe, die den Transport erleichtern. Unser JOY-Reisebett ist ein solches Bett, das nach dem Zusammenklappen nicht nur wenig Platz einnimmt, sondern auch in eine handliche  Tasche passt und mit Rollen ausgestattet ist, um es leicht im Zimmer an einen anderen Ort schieben zu können. Sie haben zusätzlich Bremsen, die nach dem Aufklappen unbedingt verriegelt werden müssen.

Wird für das Reisebett eine Matratze benötigt?

            Das Reisebett unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht vom klassischen Kinderbett –  auch für dieses Bett wird eine Matratze benötigt. Die meisten Hersteller verkaufen das Reisebett zusammen mit einer Matratze, aber seien Sie vorsichtig damit – nicht alle sind von guter Qualität. Es kann sich herausstellen, dass die Matratze zu dünn oder zu weich ist und ihre Funktion nicht erfüllt und dem Kind keinen entsprechenden Komfort bietet. In diesem Fall sollten Sie eine Matratze in einer entsprechenden Qualität kaufen. Und wenn das Reisebett genau die gleiche Größe, wie Ihr klassisches Kinderbett hat, können Sie einfach die Matratze verwenden, auf der Ihr Kind normalerweise schläft.

Ein Vater spielt im Wohnzimmer mit einem Kind, das im unimo-Reisebett liegt.

Laufgitter oder Reisebett – was sollte man für den Säugling und was für ein älteres Kind wählen?

            Fragen Sie sich, ob Sie ein Laufgitter oder ein Reisebett kaufen sollten? Das hängt von Ihren Vorlieben und Bedürfnissen ab. Im Laufgitter schläft das Kind nicht, sondern es dient vielmehr zum Spielen. Doch viele Eltern nutzen es als Babybett. Sie können das natürlich auch tun, aber denken Sie daran, dass Laufgitter nicht mobil sind. Anders ist es bei Reisebetten, die, wie der Name schon sagt, in den Urlaub mitgenommen werden können.  Sie sind so konzipiert, dass sie auf Reisen bequem sind – sie sind leichter, handlicher und viel einfacher auf- und zusammenzuklappen. Das gilt allerdings nicht für Laufgitter. Wenn Sie also ein mobiles Bett benötigen, mit dem Sie verreisen können, dann ist das Reisebett eine viel bessere Wahl. Wenn Sie jedoch an einer multifunktionalen Option interessiert sind, die Platz zum gelegentlichen Schlafen und zum Spielen bietet, dann setzen Sie auf ein Laufgitter. Am besten kaufen Sie doch ein Reisebett mit Laufgitterfunktion, wie zum Beispiel unser LEODY-Reisebett.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.