Wie kann man einen Kinderwagen waschen?

Wie kann man einen Kinderwagen waschen?

Kinder sind Meister darin, sich schmutzig zu machen - sie urinieren, sie klettern mit schlammigen Schuhen in den Kinderwagen, sie zerdrücken Essen im Kinderwagen... Es scheint, dass der Kinderwagen am Ende ist, sobald ein ernsthafter Fleck auftaucht, der nicht mit einem feuchten Schwamm weggewischt werden kann. Zum Glück ist das Gegenteil der Fall: Kinderwagen sind waschbar. Bei Kinderkraft haben wir darauf geachtet, dass die Bezüge der Babywanne und des Kinderwagens zum Reinigen leicht abgenommen werden können.

 

Wie reinige ich den Kinderwagen?

 

Die meisten Kinderwagen sind aus pflegeleichten Stoffen hergestellt - vor allem aus Ökoleder (Führungsgriffe und Sicherheitsgitter), Polyester und Baumwolle (Matratzenbezüge). Frische Flecken können sofort mit einem feuchten Schwamm oder sogar einem feuchten Tuch, das Eltern immer dabeihaben, abgewischt werden.

 

Problematisch wird es, wenn der Kinderwagen Flecken aufweist, die sich nur schwer abwaschen lassen: von Schokolade, Schlamm oder Milch. Denken Sie außerdem daran, die Stoffe, die direkt mit der Haut des Babys in Berührung kommen, regelmäßig zu waschen - heißes Wetter fördert das Schwitzen, und so wird der Bezug schmutzig. Was müssen Sie beachten, bevor Sie Ihren Kinderwagen waschen?

 

Ein lachender Vater zeigt seiner Tochter den Wäschekorb, gemeinsam haben sie viel Spaß an der Waschmaschine

 

1. Zuerst den Wagen absaugen

Staub, Smog, Sand und Schmutz setzen sich von allen Seiten auf den Wagen ab. Bevor Sie den Bezug abnehmen, sollten Sie den Kinderwagen daher gründlich aussaugen - sowohl innen als auch außen. Wenn Sie die Babywanne waschen möchten, nehmen Sie die Matratze heraus und schütteln Sie sie vor dem Staubsaugen im Freien aus. Achten Sie besonders auf die Falten des Kinderwagens, die wir oft vergessen - hier sammelt sich der meiste Schmutz.

 

2. Entfernen Sie der Bezug

Wir empfehlen Ihnen, eine Anweisung für das jeweilige Kinderwagenmodell zu finden, das Sie zu Hause haben. Je nach Kinderwagen kann das Abnehmen der Abdeckung unterschiedlich sein. Einige Kinderwagen haben einfache Verschlüsse mit Druckknöpfen, andere haben Schieber. Finden Sie heraus, wie Sie den Bezug zum Waschen am einfachsten abnehmen können, und lesen Sie das Etikett, das auf dem Stoff aufgedruckt ist. Es ist möglich, dass Ihr Modell in einer Waschmaschine gewaschen werden kann.

 

Wenn Sie den Bezug mit der Hand waschen, weichen Sie den Stoff zuerst gründlich ein und spülen Sie ihn dann aus. Geben Sie dann Waschpulver oder Seifenflocken hinzu und waschen Sie den Bezug gründlich aus. Spülen Sie es aus, bis das Wasser völlig klar ist.

 

3. Aufmerksamkeit für Reinigungsmittel

Verwenden Sie zum Waschen des Kinderwagens ein möglichst sanftes Waschmittel - vorzugsweise eines, von dem Sie wissen, dass es keine Allergien bei Ihrem Baby auslöst. Denken Sie daran, dass die Bezüge mit der Haut des Kindes in Berührung kommen, weshalb Sie besser bewährte Waschmittel verwenden sollten. Verwenden Sie auch keine parfümierten Bälle oder Weichspüler - sie dehnen den Stoff und können dazu führen, dass der Bezug beschädigt wird oder seine Form verliert!

4. Zeit für die Trocknung

Wie bei Wollpullovern kommt es darauf an, wie Sie Ihren Kinderwagenbezug aufhängen. Damit sich der Stoff nicht faltet und er sich anschließend leicht überziehen lässt, legen Sie den gewaschenen Bezug flach auf den Trockner. Trocknen Sie Ihre Bezüge niemals im Wäschetrockner!

 

Es wäre gut, wenn der Stoff straff wäre - so verliert der Bezug nicht seine Form und können Sie ihn leichter wieder auf den Rahmen setzen. Denken Sie daran: Der Stoff muss vollständig trocken sein, bevor er auf den Rahmen gelegt werden kann.

 

Eine Mutter lächelt ein Kind an, das mit einem Tablett in einem Kinderwagen sitzt. Es ist Mittag, es ist warm, alle sind glücklich

 

Wie oft sollte ich den Kinderwagen waschen?

Kinderwagen sollten nach Bedarf, mindestens aber alle paar Monate, gewaschen werden. In heißen Sommern müssen Sie den Kinderwagen etwa jeden Monat waschen - im Winter hingegen können Sie den Kinderwagen getrost alle 3-4 Monate waschen. Vieles hängt auch davon ab, wie schmutzig der Kinderwagen ist, wie er gelagert wird und wie oft er benutzt wird. Je öfter Sie lange Spaziergänge machen, desto öfter sollte der Kinderwagen gewaschen werden. Auch die Umgebung, in der man sich bewegt, hat einen Einfluss auf den Zustand des Kinderwagens. Schlammige oder staubige Wege machen es notwendig, den Kinderwagen öfter zu waschen.

 

Denken Sie daran, dass manche Verschmutzungen mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind - Staub, Hausstaubmilben oder Abgase (wenn Sie in einer Stadt wohnen) werden Sie nicht sehen. Deshalb ist es so wichtig, den Kinderwagen regelmäßig zu waschen, auch wenn man ihn nicht schmutzig sieht.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.