Wie verbringen Sie ein ruhiges Weihnachtsfest mit Ihrem Kind?

Wie verbringen Sie ein ruhiges Weihnachtsfest mit Ihrem Kind?

Ist Ihnen bange, wenn Sie an das bevorstehende Weihnachtsfest denken? Sind Sie gelähmt bei dem Gedanken an die vielen Sachen, die Sie tun müssen, wie Knödel zubereiten, Kuchen backen? Ganz zu schweigen vom Putzen und Schmücken des Hauses… Wir kennen das – der Druck für ein perfektes Weihnachten ist riesig und… völlig unnötig! Denken Sie daran – wir sehen täglich wunderschöne, idyllische Bilder in den sozialen Medien, was den Druck noch zusätzlich erhöht. Und unsere Frustration wächst. Glücklicherweise wissen wir, wie man das beheben kann. Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, sich auf eine familiäre, warme Atmosphäre zu konzentrieren – ohne zu schimpfen, zu hetzen oder sich zu stressen.

 

Weihnachten mit dem Kind –  worin besteht die Magie?

 

Traditionen sind für Kinder sehr wichtig – sie beeinflussen nicht nur ihre Wahrnehmung der Welt, sondern bringen ihnen auch Respekt vor anderen Kulturen und Traditionen bei. Die Weihnachtsfeiertage sehen in jedem Zuhause anders aus und werden von verschiedenen Kulturen und Religionen unterschiedlich gefeiert. Diese Zeit ist perfekt, um Ihrem Liebling seine Traditionen zu zeigen und dabei auch andere Traditionen nicht zu vergessen, die nicht unbedingt zu Hause gepflegt werden. Dadurch nimmt das Kind schon früh Wissen auf und lernt andere Kulturen kennen.

 

Für Kinder ist nicht die saubere Wohnung oder perfekt ausgestochene Lebkuchen am wichtigsten, sondern leckeres Essen, gemeinsam verbrachte Zeit und natürlich Geschenke. Denken Sie jedoch daran, den ersten beiden Punkten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, Geschenke können eine zusätzliche Überraschung sein und „den Nachtisch“ bilden.

 

Jeder verbindet das gemeinsame Kochen, Singen von Weihnachtsliedern  und Schmücken des Weihnachtsbaumes mit häuslicher Geborgenheit und Wärme. Doch nur wir Erwachsene haben dabei vor Augen perfekt saubere Wohnungen, Feuer im Kamin und goldenes Besteck auf dem perfekt gedeckten Tisch. Kinder verbinden dagegen Weihnachten  mit Spaß und Liebe und das bedeutet eins – Unordnung ;)

Ein fröhliches Mädchen im roten Kleid blickt hinter einem Weihnachtsbaum hervor, es  lacht dabei und ist glücklich.

Schalten Sie einen Gang runter – ganz einfach

Es ist notwendig, die Einstellung zu ändern, ansonsten werden Sie sich immer noch stressen und versuchen, Ihr Zuhause für das perfekte Weihnachtsfest vorzubereiten. Perfektes Weihnachten mit Kindern sieht ganz anders aus als in der Werbung ;)

 

Versuchen Sie gleich ganz am Anfang das Haus nicht auf Hochglanz zu bringen.  Perfekte Ordnung ist bei Kindern unmöglich. Natürlich putzen Sie die Wohnung, aber versuchen Sie die Kekskrümel auf dem Boden oder Spielzeug auf der Couch nicht zu beachten – das ist der Alltag der Eltern, kämpfen Sie nicht dagegen an. Wenn Ihnen Ordnung wichtig ist, entfernen Sie Staub, staubsaugen Sie den Boden, putzen Sie die Küche und kümmern Sie sich um den Rest Ihrer Reinigungsroutine. Aber denken Sie daran – wenn Sie es nur tun würden, weil andere es so machen oder wenn Sie andere Sachen erledigen müssen, dann lassen Sie das. Sorgen Sie dafür, dass die Weihnachtszeit eine gemeinsam verbrachte Zeit ist.

Beziehen Sie die Kinder mit ein

 

Ein weiterer Schritt besteht darin, die Kinder in Tätigkeiten einzubeziehen, die sie ausführen  können. Dabei geht es nicht nur ums Putzen, sondern sie können auch den Tisch decken oder beim Kochen helfen. Wird es dabei unordentlich? Ja. Wird es länger dauern, Plätzchen auszustechen? Mit Sicherheit. Doch Sie werden selbst sehen, dass Sie und Ihr Kind viel glücklicher sein werden. Außerdem werden Sie Ihrem Sprössling  wichtige Fähigkeiten, wie Kochen und Backen beibringen. Dabei bauen Sie zu Ihrem Kind eine enge Bindung auf Sie werden gemeinsam viel Zeit verbringen. :) Darum geht es schließlich an Weihnachten.

 

Am besten ist es, Kinder von klein auf einzubeziehen. Das ist mit den unterschiedlichen Lösungen der Hersteller von Kinderaccessoires möglich – wie zum Beispiel dem LASTREE-Kinderhochstuhl und Babyliege. Mit diesem Produkt können sogar Neugeborene an  Weihnachtsvorbereitungen teilnehmen. Das ist mit der hohen Babyliege möglich: Im Gegensatz zu klassischen Babywippen, die niedrig sind und auf dem Boden stehen, kann Ihr Liebling Sie im Auge behalten. Und Sie müssen Ihre Vorbereitungen nicht ständig unterbrechen, weil Ihr Kind Sie nicht sehen kann.

 

Bei etwas älteren Kindern brauchen Sie vielleicht (nicht nur an Weihnachten!) einen Küchenhelfer oder ganz einfach den ENOCK-Kinderhochstuhl. Mit ihm kommt das Kind an die Tischplatte ran und kann Ihnen helfen – darin ist es sicher und es besteht keine Sturzgefahr.

 

Mutter und drei Kinder sitzen am Tisch, die Mutter trinkt Kaffee, die Kinder freuen sich. Der ENOCK-Kinderhochstuhl ist in 3 Konfigurationen erhältlich - vom Kinderhochstuhl bis zum Stuhl für ältere Kinder.

 

Wie kann man die Vorbereitungszeit lockerer angehen?

Das lernt man leider durch Versuch und Irrtum. Eine gute Idee ist definitiv keinen Social-Media-Konten zu folgen, die bei Ihnen Schuldgefühle hervorrufen. Natürlich sehen tolle Weihnachtsfotos von Häusern hervorragend aus, doch vergessen Sie nicht, dass das in Wirklichkeit nicht so aussieht. Versuchen Sie sich darauf zu konzentrieren, eine enge Beziehung zu Ihrem Kind und Ihrer Familie aufzubauen, auf die Erziehung Wert zu legen, gemeinsam zu singen, zu spielen und spazieren zu gehen, anstatt nur Essen für die ganze nächste Woche vorzubereiten. Ein bescheidenes, aber friedliches Weihnachtsfest wird es jedem von euch ermöglichen, sich auszuruhen – und Erholung ist wichtig für gesunde, familiäre Beziehungen :)

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.