Alles, was sie über die bauchlage wissen sollten

Alles, was sie über die bauchlage wissen sollten

Was sind Übungen in der Bauchlage?

Die Bauchlage ist sehr wichtig für die Entwicklung des Säuglings. Aufgrund von neuen  Empfehlungen für die Rückenlage und entsprechenden Accessoires, mit deren Hilfe sich Kinder in dieser Position befinden können, ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, in anderen Positionen zu liegen, wie z. B. der Seiten- oder Bauchlage. Zu den Vorteilen gehören unter anderem ein größerer Bewegungsumfang, die Entwicklung motorischer Fähigkeiten und die Vorbeugung des flachen Hinterkopfs. Die Bauch- und Seitenlage können Sie bereits im Krankenhaus einführen, wenn Ihr Kind nicht schläft.

Französische Physiotherapeutin über die die Vorteile der Übungen in der Bauchlage

Was sind die Vorteile der Übungen in der Bauchlage?

Trainieren Sie mit Ihrem Liebling in der Bauchlage nur dann, wenn er wach ist.

Diese Übungen fördern nicht nur die Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten und stärken die Nacken-, oberen Rücken- und Gesäßmuskulatur, sondern beugen auch einem flachen Hinterkopf vor, da der Kopf des Säuglings in dieser Position nicht auf einer Fläche ruht und die Okzipitalmuskeln dadurch bewegt werden. 

Am Anfang ist die Blickrichtung des Säuglings horizontal. Mit der Zeit wird er in der Lage sein, sich mithilfe verschiedener Körperteile zu stützen. Diese Übung ist ausgezeichnet für symmetrische Rotationsbewegungen des Kopfes und der oberen Gliedmaßen.

Doch das ist nicht alles – Bauchübungen rufen neue Sinnesreize hervor und helfen dem Baby, die Grenzen seines Körpers zu erkunden. So lernt es, sich vom Boden abzustoßen und geballte Fäuste zu öffnen.

Wie lange sollten Übungen in der Bauchlage dauern?

Es gibt kein festgelegtes tägliches Zeitlimit.

Ihr Baby wird mit einem verminderten Muskeltonus im Rücken (Hypotonie) und einem erhöhten Muskeltonus in den Gliedmaßen (Hypertonie) geboren. Je kleiner der Säugling ist, desto kürzer hält er es auf dem Bauch aus. Anfangs kann er in dieser Position einige Sekunden bleiben, doch sie können diese Zeit allmählich auf mehrere Minuten verlängern.

Achten Sie darauf, wie gut Ihr Kind diese Position verträgt. Wenn Ihr Liebling Anzeichen von Müdigkeit oder Gereiztheit zeigt, können Sie ihn auf die Seite legen. Dadurch kann er sich zusammenrollen, umdrehen und den Boden oder andere Gegenstände berühren. Der Hinterkopf ruht somit nicht auf der Fläche, wodurch eine Verformung des Kopfes (Plagiozephalie / Brachyzephalie) verhindert wird.

Französische Expertin wenn Kinder liegen ungerne auf dem Bauch

Häufig gestellte fragen

Mein Kind liegt ungerne auf dem Bauch.

DAS STIMMT NICHT: Alle Säuglinge liegen auf dem Bauch, wobei beruhigendes Summen und sanftes Streicheln es dem Baby erleichtern, sich an diese Position zu gewöhnen, besonders bei den ersten Versuchen.

Andererseits hat, wie bereits erwähnt, jedes Kind eine andere Ausdauer und Verträglichkeit. Denken Sie daran, dass diese Übungen kein Ausdauertraining sind. Wenn Ihr Liebling also nervös wird oder weint, legen Sie ihn auf die Seite, da er möglicherweise müde ist.

Seien Sie jedoch vorsichtig, einige Säuglinge haben Verdauungsprobleme (Kolik, gastroösophageale Refluxkrankheit, Aufstoßen) – in diesem Fall können Sie Ihren Liebling  auf einem entsprechenden Kissen, einem zusammengerollten Handtuch usw. auf den Bauch legen. Die Neigung verringert diese Unannehmlichkeiten. Mit der Zeit werden Sie die Neigung verringern und Ihr Baby flach hinlegen können.

Mein Kind mag es nicht, wenn ich seinen Kopf zur Seite drehe.

Vielleicht hat es eine Lieblingsseite? Oder vielleicht leidet es an Torticollis? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Kinderarzt und/oder konsultieren Sie einen Physiotherapeuten oder Manualtherapeuten.

Französische Expertin E-Book mit Übungen auf dem Bauch und Ratgeber mit Übungen in der Bauchlage

Ratgeber mit Übungen in der Bauchlage

E-Book mit Übungen auf dem Bauch

Der Text wurde von Solène erstellt, einer Physiotherapeutin, die sich auf die Pränataltherapie spezialisiert.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.