Ein Beistellbett für ein Baby - welches soll es sein?

Ein Beistellbett für ein Baby - welches soll es sein?

Sie sind dabei, ein neues Familienmitglied auf der Welt zu begrüßen. Sie vervollständigen die Babyausstattung, richten das Babyzimmer ein, kaufen das notwendige Zubehör. Denken Sie über die Auswahl eines Kinderbettes nach? Denken Sie über ein Beistellbett nach? Wir können Ihnen bei der Auswahl helfen! Im folgenden Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Beistellbetten wissen müssen.

Welche Art von Kinderbett ist ein Beistellbett?

Was genau ist ein Beistellbett? Wie der Name schon sagt, kann es am Elternbett befestigt werden. Es ist kleiner als ein klassisches Kinderbett, leichter und einfacher zu bewegen. Dies ist eine Option für Babys, die die ständige Nähe des Elternteils, regelmäßiges Stillen, Tag und Nacht benötigen.

Beistellbetten – Vorteile

Der wichtigste Vorteil eines solchen Kinderbettes ist, dass Ihr Kind neben Ihnen bleibt. Das bedeutet, dass Sie nicht jedes Mal aus dem Bett aufstehen müssen, wenn Sie Ihr Kleinkind stillen oder beruhigen wollen. Die Möglichkeit, eine Seite des Beistellbettes abzusenken, ist ein großer Komfort für die Eltern. Das bedeutet, dass Ihr Baby nahe bei Ihnen ist – in Armreichweite.

Das Beistellbett kann mit langen Gurten an verschiedenen Betttypen befestigt werden und ist auch in der Höhe verstellbar. Das UNO UP z. B. hat eine in 6 Stufen höhenverstellbare Matratze, so dass Sie das Bettchen an die Höhe Ihres Bettes anpassen können. Auch bei diesem Kinderbett können die Füße in der Höhe verstellt werden, so dass das Kinderbett perfekt in einer Linie mit dem Bett des Elternteils steht.

Ein weiterer Vorteil ist sicherlich die Mobilität des Kinderbettes – es ist sehr leicht zu bewegen und zu tragen. Die meisten Kinderbetten haben Räder. In wenigen Augenblicken können Sie es z. B. vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer oder in die Küche stellen, und das Kleinkind ist immer in Sichtweite. Außerdem zeichnet sich das UNO UP durch einen leichten Aluminiumrahmen aus – das ganze Bettchen wiegt nur 8,4 kg! Dank ihrer Beweglichkeit eignen sich Kinderkraft-Beistellbetten auch als eigenständige Babybetten. Sie sind ideal für Nickerchen während des Tages unter Aufsicht der Eltern.

Moderne Kinderbetten haben auch die Möglichkeit, den Neigungswinkel zu verstellen (wie bei NESTE AIR, NESTE UP, UNO UP). Dies ist eine große Erleichterung für das Kind, wenn es eine laufende Nase hat (erleichtert das Atmen in der Nacht) oder ein Problem mit häufigem Erbrechen hat.

Beistellbetten sind auch leicht sauber zu halten. Die meisten Bezüge können leicht abgenommen und in der Maschine gewaschen werden.

Beistellbetten – Nachteile

Gibt es überhaupt Nachteile bei Beistellbetten? Das einzige, was wir hier erwähnen können, ist die geringe Größe der Beistellbetten. Obwohl diese Eigenschaft hauptsächlich als Vorteil gesehen wird – solch eine Lösung ist ideal für kleine Räume (Standardbetten nehmen viel mehr Platz in Anspruch).

Ein kleines Kinderbett muss durch ein neues ersetzt werden, bevor Ihr Kind ein Jahr alt ist. Beistellbetten sind für Kinder bis zu 9 kg ausgelegt oder bis Ihr Kind beginnt, sich selbständig zu drehen. Es gibt aber auch Kinderbetten auf dem Markt, wie z. B. unser SIDE2BED, das von einem kleinen Beistellbett zu einem Kinderbett für ein älteres Kind umgebaut werden kann (das es bis zu etwa einem Jahr nutzen kann!).

Erwähnenswert ist auch das einzigartige KOYA 4-in-1-Bettchen: Es sieht aus wie ein klassisches Holzmöbel und fungiert als Beistellbett, Kleinkinderbett (90 x 60 cm), Kinderbett (120 x 60 cm) und Laufstall. KOYA wächst mit Ihrem Kind! Dank des einfachen Funktionswechsels dient das Bettchen Ihrem Kind von der Geburt bis zum Alter von ca. 2 Jahren.

Die Wahl eines Kinderbettes ist eine individuelle Angelegenheit für Eltern. Es gibt diejenigen, die in ein Möbelstück investieren wollen, das länger für ihr Kind hält. Andere ziehen es vor, das Kinderbett nach Bedarf zu wechseln. In der Marke Kinderkraft finden Sie Produkte, die alle Eltern und Kleinkinder zufriedenstellen. Nächtliches Aufwachen kann viel angenehmer sein – ohne dass Sie aufstehen und Ihr Baby aus dem Bett zerren müssen. Und das Baby wird viel ruhiger sein, wenn es die beruhigende Nähe eines Elternteils neben sich spürt

Beistell- oder Reisebetten?

Reisen Sie gerne? Wenn Sie Ihr Kleinkind mitnehmen wollen, müssen Sie ihm einen bequemen Platz zum Schlafen und Ausruhen bieten. Wenn Sie bereits ein klassisches Babybett haben und mit Ihrem Kleinkind auf Reisen gehen wollen – besorgen Sie sich zusätzlich ein Reisebett.

Es gibt viele Reisebetten mit attraktiver Ausstattung (Wickeltisch, Ablagen, Spielzeugmobile, Insektenschutz) wie z. B. JOY. Sie können es einfach und schnell zusammenklappen, in eine Tasche packen und transportieren. Es gibt auch Reisebetten, die als unabhängiges Kinderbett für Ihr Baby zu Hause verwendet werden können, wie z. B. SOFI (auch Laufstall und Wiege).

Wenn Sie nur den Kauf eines Kinderbettes planen, sollten Sie ein multifunktionales Produkt in Betracht ziehen. UNO UP fungiert als freistehendes Kinderbett und Beistellbett in einem, ist aber gleichzeitig mobil und kann mitgenommen werden. Es lässt sich leicht zusammenfalten und ist dank der mitgelieferten Tasche einfach zu transportieren.

Lohnt sich die Investition in ein Beistellbett?

Das ist eine Sache des Einzelfalls und hängt von vielen Faktoren ab. Sicherlich wird es eine gute Wahl für Familien sein, die eine Wohnung mit einer kleineren Grundfläche besitzen. Aber natürlich ist der Platz nicht das entscheidende Kaufkriterium hier....

Heutzutage wird dem Gefühl der Nähe und Bindung zwischen Mutter und Kind mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird immer mehr darüber gesprochen, wie sehr diese Nähe die spätere Entwicklung des Kindes bestimmt. Für Eltern sind diese Dinge viel wichtiger als Größe oder Mobilität. Ein Beistellbett garantiert Nähe und gibt Ihrem Kind gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit und Schutz (im Gegensatz zum Schlafen in einem Bett mit Ihrem Baby).

Das zweite Argument, das für den Kauf eines Kinderbettes spricht, ist zweifelsohne der Komfort der Eltern. Wir alle wissen, wie viel Aufwand es für eine junge Mutter bedeutet, jeden Tag schlaflose Nächte zu haben. Am Anfang verlangt das Kind, alle 3-4 Stunden gestillt zu werden, aber es gibt auch Kinder, die noch öfter aufwachen. Was macht die Mutter dann? Sie wacht aus dem Schlaf auf, steht auf, nimmt das Baby heraus, stillt es (wenn mit modifizierter Milch, dann gibt es den ganzen Prozess der Zubereitung der Mischung), legt das Baby in den Schlaf, legt es wieder ins Bett und geht wieder schlafen. Und dies ist immer noch eine sehr eingeschränkte Version der Ereignisse. Babys können unruhig sein, wenn sie keinen Elternteil neben sich spüren, sie weinen dann oft. Sie lernen gerade die Welt und den Zeitplan der Erwachsenen kennen. Ganz zu schweigen von Koliken, Fieber, Schnupfen...

Für die meisten Mütter ist es wichtig, unnötige Anstrengung in der Nacht auf ein Minimum zu beschränken und sich erholen zu können. Für Frauen, die gerade entbunden haben, ist es sehr wichtig, komfortable Bedingungen für das Funktionieren mit dem Baby zu schaffen. Die größte Regeneration des Körpers findet im Schlaf statt, deshalb sollte Mama so viel wie möglich schlafen. Schließlich bringt der nächste Tag so viele Herausforderungen und Emotionen mit sich! Ein Beistellbett wird das Funktionieren junger Eltern erheblich erleichtern. Der Komfort von Mutter und Kind hat keinen Preis.

Worauf sollte ich vor dem Kauf eines Beistellbettes achten?

Achten Sie zunächst auf das Maß des Kinderbettes und die Angaben des Herstellers über das maximale Gewicht eines Säuglings, der darin schlafen kann. Denken Sie daran zu prüfen, aus welchem Material das Kinderbett besteht und ob es für Ihr Kind sicher ist. Wichtig ist auch ein stabiler Rahmen – er kann aus Stahl oder leichter, aus Aluminium sein.

Eine weitere Sache, die zu berücksichtigen ist, ist die Matratze. Es lohnt sich, herauszufinden, ob diese fest genug ist (wie von Physiotherapeuten empfohlen), ob sie zur Ausstattung des Kinderbettes gehört oder separat gekauft werden muss. Eine im Set enthaltene feste Matratze, zusätzlich mit passendem Laken, ist ein Vorteil z. B. des NESTE-UP-Kinderbettes.

Und vergessen wir nicht die Wände des Beistellbettes. Sie sollten aus einem Netz bestehen, um eine freie Luftzirkulation zu gewährleisten. In dieser Hinsicht hebt sich unser Kinderbett NESTE AIR auf dem Markt ab, bei dem alle Wände aus Netzmaterial bestehen. Es eignet sich perfekt bei heißem Wetter und in warmen Klimazonen. Es sorgt für eine gute Luftzirkulation für das Baby, und für die Eltern – eine gute Sicht auf das Kind.

Wenn wir uns für den Kauf eines Beistellbettes entscheiden, lassen wir uns in erster Linie von der Sicherheit unseres Babys leiten (das Produkt muss über die notwendigen Zulassungen und Informationen über die Materialien verfügen, aus denen es hergestellt ist). Dann schauen wir, ob das Kinderbett leicht an das Bett angepasst werden kann (großer Höhenverstellbereich der Matratze und der Beine) und ob es eine gute Qualitätsmatratze hat. Wenn das Kinderbett die Funktion eines eigenständigen Bettes hat, sind auch Räder wichtig (sie erleichtern den Transport in andere Räume).

Schließlich sollten wir überlegen, ob es in unseren Lebensstil passt. Wenn Sie mobil sein und mit Ihrem Kleinkind reisen möchten, wählen Sie ein leichtes Produkt, das sich einfach zusammenfalten lässt und eine Tasche für den Transport hat.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.