Schaukelpferd

Schaukelpferd

Was hat es mit diesem Schaukelpferd auf sich, das unsere Großmütter und Mütter glücklich machte und nun die jüngste Generation unterhält? Es geht um das Schaukeln, das in der kindlichen Entwicklung eine äußerst wichtige Rolle spielt und zudem ein Lächeln auf das Gesicht der Kleinkinder zaubert.

Die Rolle des Schaukelns in der Entwicklung eines Kindes

Möchten Sie, dass Ihr Kleinkind mehr Herausforderungen annimmt, mutiger und selbstbewusster wird? Dann schaukeln Sie ihn so oft wie möglich! Das Schaukeln ist für die Stimulation des Labyrinths verantwortlich, was sich in einer Verbesserung des Gleichgewichtssinns äußert, der für das Selbstvertrauen verantwortlich ist, sowie für die motorische Koordination, das Spüren des eigenen Körpers, das so genannte tiefe Gefühl (für Interessierte empfehlen wir die Bücher: L. Eliot, " Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren"; A. J. Ayres, " Bausteine der kindlichen Entwicklung: Sensorische Integration verstehen und anwenden“). Aber das ist noch nicht alles, denn das Schaukeln stärkt die gesamte Muskulatur des Kindes und reguliert zusätzlich die Muskelspannung. Dadurch entwickelt sich das Kleinkind gleichmäßig und hat keine Probleme, so wichtige Fähigkeiten wie Körperbalance oder Gleichgewicht halten zu erlernen.

Schaukeln beruhigt auch, besänftigt Emotionen und gibt dem Baby einfach ein Gefühl der Sicherheit – das Schaukeln erinnert es an die Wirklichkeit, die im Bauch der Mutter herrscht. Das Schaukeln kommt bei Eltern fast instinktiv, wenn sie das Kind beruhigen oder in den Schlaf bringen wollen – es ist einfach in unseren Genen geschrieben!

Mehr noch – häufiges Schaukeln erhöht auch das intellektuelle Potenzial eines

Kindes. Das geschieht so, weil die Schaukelbewegung dazu beiträgt, Verbindungen zwischen den Neuronen zu schaffen (wer sich für das Thema interessiert, sei auf die Kinderpsychologin dr Anna Karcz verwiesen). Außerdem fördert es das räumliche Vorstellungsvermögen, Konzentrationsprozesse, Lernen und... es macht einfach Spaß! Zahlreiche Kinderkraft-Produkte sorgen dafür, dass sich Ihr Baby wie in Ihren schaukelnden

Armen fühlt – sicher und unbeschwert. Auf unserer Website finden Sie UNIMO-UP- und

NOLA-Schaukelspielzeuge, die Ihr Baby schaukeln und gleichzeitig für viel Spaß mit dem

Mobile sorgen. Eine sehr interessante und innovative Lösung bieten die elektrischen

 

LUMI- und LULI-Babywippen, die genau wie die Eltern schaukeln, d. h. seitwärts. Aber auch andere Kinderkraft-Produkte haben eine Schaukelfunktion, wie z. B. das SOFI-Reisebett, das sich im Handumdrehen in einen Schaukelstuhl verwandeln lässt.

Babyliegen oder -wippen sind immer beliebtere Geräte, aber nicht nur von nun an werden Kinder im Arm geschaukelt. Seit Generationen gibt es in unseren Häusern Schaukelpferde, die durch das Schaukeln die Entwicklung des Kindes unterstützen, aber auch für viel Spaß sorgen!

Was ist ein Schaukelpferd und ab welchem Alter ist es sicher?

Ein Schaukelpferd ist nichts anderes als ein Kinderspielzeug, das traditionell einem Pferd ähnelt und mittels zweier gebogener Profile, die Kufen genannt werden, schaukelt. Es ist eine tolle Alternative zu Spielplatzschaukeln, besonders wenn das Wetter nicht mitspielt. Ein Schaukelpferd kann auch ein Ersatz für einen echten tierischen Freund sein.

Wann kann sich ein Kind auf ein Schaukelpferd setzen? Es kommt auf die Größe des Spielzeugs an – seine Höhe sollte an die Größe und das Alter des Kindes angepasst sein. Die Kleinsten können in speziellen Schaukelstühlen geschaukelt werden – wichtig ist aber, dass das Kind bereits in der Lage ist, sich alleine aufzusetzen. Bereits Kinder ab einem Jahr können die klassischen Kinderschaukelpferde ausprobieren – natürlich zunächst mit den kleineren Modellen. Am besten ist es jedoch, wenn das Kind in der Lage ist, das Schaukelpferd selbständig an den Griffen zu halten und zu schaukeln – was etwa im Alter von 18 Monaten der Fall ist. Große Schaukelpferde sind für Kinder gedacht, die selbständig auf- und absteigen und auch effizient schaukeln können. Kinder ab zwei Jahren verfügen in der Regel über diese Fähigkeiten.

Denken wir jedoch daran, dass es nicht in erster Linie auf das Alter des Kindes ankommt – das ist ein geschätzter Faktor – sondern auf seine Größe und vor allem auf die Fähigkeiten des Kleinkindes. Ein zu großes Schaukelpferd kann dem Kind einfach nur Angst machen und weitere Versuche, ein kleiner Cowboy zu werden, wirkungsvoll entmutigen. Es ist auch nicht gut, ein zu kleines Schaukelpferd anzubieten – denn das Kind kann einfach nicht hineinpassen.

Schaukelpferd – Holz oder Plüsch

Wie sieht das Pferd aus? Es hat eine Mähne, ein braunes Fell, Steigbügel und Zügel. Und auf dem Markt gibt es so realistisch aussehende Plüsch-Schaukelpferde, mit denen sich Ihr Kind wie im Wilden Westen fühlen wird. Solche Modelle sehen nicht nur wie echte Pferde aus, sondern sind auch weich und angenehm anzufassen. Sie können auch als Kuscheltiere verwendet werden. Aber Holzmodelle kommen wieder mehr und mehr in Mode – minimalistische, natürliche und Designer-Modelle. Unter ihnen überwiegen Modelle in natürlichen Holzfarben, aber es gibt auch solche, die mit ungiftigen Lacken in fast jeder Farbe gestrichen sind. Solch ein hölzernes Schaukelpferd für ein Kind wird sicherlich eine tolle Ergänzung für die Kinderzimmereinrichtung im minimalistischen skandinavischen Stil sein. Modelle aus Holz gelten als solider und langlebiger, so dass sie viele Jahre lang in der Familie bleiben können.

Rückenfreies Pferd – welche Größe soll ich wählen: eine kleinere oder größere?

Schaukelpferde ohne Rückenlehne sind für etwas ältere Kinder gedacht, die das Halten des Griffs und das Schaukeln bereits perfekt beherrschen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie in irgendeiner Weise weniger sicher sind – nur dass jüngere Kleinkinder sich viel wohler fühlen, wenn sie eine weiche Rückenlehne hinter ihrem Rücken haben. Ältere Kleinkinder hingegen brauchen sie einfach nicht – Kinder in diesem Alter können sicher sitzen und gehen, so dass sie sich auch ohne Rückenlehne gefahrlos fühlen. Schaukelpferde für ältere Kinder werden nach ihrer Größe unterschieden. Achten Sie bei der Auswahl des richtigen Spielzeugs immer auf die Höhe – zu groß oder zu klein kann dazu führen, dass das Kind das Geschenk nicht benutzen kann.

Schaukelpferd mit Reitfunktion

Eine tolle Wahl ist ein Schaukelpferd mit Reitfunktion – wie dieses von Kinderkraft. Diese attraktive Kombination aus zwei Geräten hat sowohl traditionelle Kufen als auch Räder, die, wenn sie von den Kufen abgenommen werden, das Schaukelspielzeug in ein fahrendes verwandeln. Durch die Kombination dieser beiden Funktionen haben Kinder doppelt so viel Spaß und viel mehr Empfindungen und Spielmöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist die einfache Verwandlung der Wippe in ein Spielzeug mit Reitfunktion, so dass Ihr Kind als Reiter schnell zum Rennfahrer wird. Außerdem hat Ihr Kind an einem solchen Spielzeug länger Freude, weil es nicht nur schaukelt, sondern auch mit einem Plüsch-Maskottchen amüsiert. Und – Achtung! – das Spielzeug zerkratzt dank der montierten Räder nicht den Boden in Ihrer Wohnung.

Sicherheit über alles – Gurte

Ist das Schaukelpferd eines Kindes ein sicheres Spielzeug? Auf jeden Fall – aber nur, wenn die Hersteller alle Sicherheitsvorschriften beachten. Bei der Produktion dürfen nur völlig sichere, zertifizierte Materialien verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass Kinder nicht auf Pferden reiten, die schon lange in unserer Familie sind. Solche Geräte, die nicht mehr neu sind, können ihre Stabilität verlieren. Setzen wir auf jeden Fall auf zertifizierte Produkte von professionellen Herstellern.

Ein Schaukelpferd mit einer Melodie? Interaktive Schaukelpferde

Dem realistisch wirkenden Schaukelpferd fehlt nur noch das Wiehern und Pochen der Hufe, um die Herrscher der Prärie vollständig zu imitieren. Auch das haben die Hersteller geschafft! Auf dem Markt gibt es interaktive Schaukelpferde, die zusätzliche Klangerlebnisse bieten. Während Ihr Kind der untergehenden Sonne entgegen reitet, kann es Cowboy-Lieder oder die Geräusche eines echten Pferdes hören – Schnauben, Wiehern oder Galoppieren. Die entsprechenden Optionen können über spezielle Tasten, die sich meist in den Ohren des Pferdes befinden, aktiviert werden.

Aber das ist noch nicht alles! Kinder-Schaukelpferde können sogar leuchten und sich bewegen! Einige interaktive Schaukelpferde haben Lichteffekte, wie zum Beispiel ein Herz auf der Stirn. Andere können Sie mit einer beweglichen Rute und Schnauze zum Spielen anregen. Alles, damit das Spielen noch mehr Spaß macht und realistisch ist.

Traditionelles Schaukelpferd oder andere Schaukeltiere? Was soll man wählen?

Kann ein Esel, ein Reh, ein Nilpferd oder sogar... ein Schiff, ein Motorrad oder ein Auto auf Kufen stehen und zum Schaukeln einladen? Natürlich – in Geschäften können Sie fast jedes Tier oder Fahrzeug finden, auf das Ihr Kind nach Belieben aufsteigen und fahren kann. Es hängt alles von den Vorlieben Ihres Kindes ab. Sie können auch Dinosaurier, Einhörner oder Teddybären wählen – die Hersteller versuchen, mit der ungezügelten Fantasie der Kinder Schritt zu halten. Sie alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die traditionellen Pferde, die allerdings immer noch am beliebtesten sind – sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Lohnt es sich, ein Schaukelpferd zu kaufen?

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich keinen Zweifel daran, dass die Antwort auf diese Frage nur eine sein kann – natürlich, ja. Schon allein wegen der wunderbaren Eigenschaften des Schaukelns. Aber nicht nur. Schaukelpferd für ein Kind ist auch eine große Unterhaltung, Zeit für aktives Spiel, bei dem das Kind die Muskeln des ganzen Körpers trainiert. Vergessen wir nicht, dass das Kleinkind beim Reiten auf einem Schaukelpferd Fähigkeiten wie das Auf- und Absteigen übt und auch seinen eigenen Körper kennenlernt – sein Gewicht, das Verhältnis zwischen Aktion und Reaktion. Außerdem bietet das Schaukelpferd Raum für Phantasie – Pferde müssen nicht nur geritten werden, sondern können auch zu allerlei Spaß benutzt werden. Es besteht also kein Zweifel, dass in jedem Zuhause ein Schaukelpferd stehen soll.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.